SIUS Consulting: Sicherheitsberatung und Krisenmanagement

Berlin: 030 / 700 36 96 5
Frankfurt: 069 / 348 67 787
München: 089 / 215 42 831

kontakt@sius-consulting.com


Jetzt Strategiegespräch vereinbaren!

Mitgliedschaften

Bundesverband mittelständische Wirtschaft

Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter

Kompetenzpartner von SICHERHEIT. Das Fachmagazin.


Referenzen und Erfahrungsberichte

SIUS Consulting ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter

Diese Unternehmen wissen, was wir können. Erfahrungsberichte unserer Kunden:

Mit unseren Kunden pflegen wir Beziehungen, die auf Vertrauen, Fairness und Respekt basieren. So ergeben sich langjährige erfolgreiche Partnerschaften. Über die Zusammenarbeit mit SIUS Consulting kann niemand besser berichten als unsere Kunden selbst.

Referenz/Empfehlung Autobahn GmbH - SIUS Consulting

Eine zukunftsfähige Sicherheitskonzeption: zielgerichtet, fundiert und vor allem praxistauglich.

Die Autobahn GmbH des Bundes

Tobias Lück (Leiter Unternehmenssicherheit)

  • Ausführlicher Erfahrungsbericht...

    Die Autobahn GmbH benötigte sehr kurzfristig eine kompetente und qualitativ hochwertige Sicherheitskonzeption für den Neubau der Zentrale. SIUS Consulting hob sich im Vergleich zu anderen Anbietern – auch durch die eigene Sicherheitszeitschrift SICHERHEIT. Das Fachmagazin. besonders positiv hervor.


    SIUS Consulting verstand es, zielgerichtet und pragmatisch eine sehr fundierte und praxistaugliche Sicherheitskonzeption für den personellen und materiellen Schutz zu erarbeiten. Die Qualität des Ergebnisses war dabei derart überzeugend, dass es als argumentative Grundlage für sicherheitsrelevante Maßnahmen und Entscheidungen sowie die Erstellung von unternehmensweiten Standards – und das auch noch nach 2 Jahren – gut nutzbar ist. Eine ausgeprägte Kommunikation sowie eine stete Information über das Vorgehen und die Verfahrensstände führten zu einem sehr guten Output.

Referenz/Empfehlung Flughafen Hamburg GmbH - SIUS Consulting

Professionelle Beratung mit sympathischem und persönlichem Touch inkl. einem Schuss „Extra“.

Flughafen Hamburg GmbH

Martin Lederer (Leitung Airport Security)

  • Ausführlicher Erfahrungsbericht...

    Überzeugt haben uns das inhaltliche Beratungskonzept sowie die Preispolitik inkl. fairer Abrechnungen, was sich auch in der bodenständigen und operativen Umsetzbarkeit praktikabler Ansätze widergespiegelt hat.


    Die eigenständige Arbeitsweise, der partnerschaftliche Know-how-Transfer statt einer Beratung von „oben herab“ und ganz wichtig: zum Glück keine „PowerPoint-Schlacht“ mit realitätsfernen, inhaltslosen und „semi-akademischen“ Aussagen sprechen für SIUS Consulting. Dies hat im Ergebnis zu einer mehrjährigen Zusammenarbeit inkl. der Begleitung einer EU-weiten Ausschreibung geführt, deren Ziel ein gut strukturierter, beherrschbarer und fairer/partnerschaftlicher Dienstleistungsvertrag war.


Referenz/Empfehlung Lenze Operations GmbH - SIUS Consulting

Verlässliche Beratung, hohes Fachwissen, strukturierte Vorbereitung sowie gutes Zeitmanagement.

Lenze Operations GmbH

Sven Völlmer (Geschäftsführer)

  • Ausführlicher Erfahrungsbericht...

    Überzeugt hat uns der ganzheitliche Ansatz von der Erstellung eines Sicherheits-Auditberichts bis zur Entwicklung eines konkreten und umfassenden Maßnahmenkatalogs.


    Vom ersten Kontakt bis hin zur gemeinsamen Auswertung des Audit-Berichts gab es eine verlässliche Beratung, ein sehr gutes Zeitmanagement sowie eine strukturierte Vorbereitung der Vor-Ort-Begehungen unserer Werksgelände, bei denen es direkt zahlreiche praxistaugliche Hinweise mit schneller Umsetzungsmöglichkeit gab.


    Die Sicherheitsberatung hat maßgeblich dazu beigetragen, das Bewusstsein der Führungsebene für das Thema „Unternehmenssicherheit“ zu erhöhen und somit den erstellten Maßnahmenplan Schritt-für-Schritt angehen zu können.

Referenz/Empfehlung ITSG GmbH - SIUS Consulting

Eine ganzheitliche Betrachtungsweise sowie stets pragmatische und zielführende Lösungsansätze.

ITSG GmbH

Harald Flex (Geschäftsführer)

  • Ausführlicher Erfahrungsbericht...

    Im Rahmen der Optimierung eines übergreifenden Notfallmanagements und der damit verbundenen risikobasierten analytischen Konzeptionsleistung wurde SIUS Consulting beauftragt, das Projekt auch im Hinblick auf Compliance-Anforderungen die kaufmännischen und organisatorischen Prozesse betrachtend und die daraus resultierenden Maßnahmen im Kontext der Informationstechnologie zu definieren.


    Neben der Ermittlung der Grundstrukturen und der Rahmenbedingungen Dritter wurde eine Analyse erstellt, die Varianten zur Optimierung des Notfallmanagements sowie zur Berücksichtigung von Budget- und Kostensicherheit enthält.

Referenz/Empfehlung Outokumpu Nirosta GmbH - SIUS Consulting

Eine exakte Beurteilung der Situation und eine hervorragende Beratung auf Augenhöhe haben uns begeistert.

Outokumpu Nirosta GmbH

Ulrich Hubben (Head of Plant Security)

  • Ausführlicher Erfahrungsbericht...

    SIUS Consulting hat das beste Preis- und Leistungspaket abgegeben und mit hervorragender Beratung überzeugt, indem die aktuelle Situation genauestens erfasst und mit den Vor- und Nachteilen zusammengetragen wurde.


    Die strukturierte und unkomplizierte Zusammenarbeit hat uns sehr begeistert. Die Sicherheitsberatung hat dazu beigetragen, die Situation besser einzuschätzen, um notwendige Schlussfolgerungen daraus ziehen zu können.


Referenz/Empfehlung Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH - SIUS Consulting

Hoher Praxisbezug, unkomplizierte Abstimmung und ein direkter Draht: Wir sind mit SIUS Consulting rundum zufrieden!

Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH

Torsten Könnemann (Prokurist | Bereichsleiter Technik und Produktion)

  • Ausführlicher Erfahrungsbericht...

    Von der Bestandsaufnahme und Analyse der Situation über die Handbucherarbeitung bis hin zu bereits mehreren durchgeführten Krisenübungen sind wir mit SIUS Consulting rundum zufrieden.


    Da die Trinkwasserversorgung und die Schmutzwasserentsorgung zu den kritischen Infrastrukturen zählen, muss ein zuverlässiger Betrieb auch in Krisensituationen sichergestellt werden. Aus diesem Grund hat sich die MWA entschieden, das Projekt mit einem kompetenten und zuverlässigen Partner mit hohem Praxisbezug anzugehen, der Schwachstellen identifiziert und Möglichkeiten zu deren Behebung an die Hand gibt sowie ein Notfall- und Krisenhandbuch erstellt.


    Die unkomplizierten Abstimmungen und der kurze Draht zu SIUS Consulting haben dazu beigetragen, in angemessener und überschaubarer Zeit ein optimales Ergebnis zu erhalten. Durch die gemeinsame Entwicklung des Handbuchs, welches mittlerweile in mehreren realitätsnahen Simulationen von Krisensituationen beübt wurde, konnte ein Dokument erarbeitet werden, welches genau auf die MWA zugeschnitten ist und in der praktischen Umsetzung auch gelebt wird.


Referenz/Empfehlung Debeka BKK - SIUS Consulting

Die Zusammenarbeit mit SIUS Consulting verlief von der Konzeptionierung bis hin zur Implementierung des Notfall- und Krisenmanagements einwandfrei. Herr Blaumoser und sein Team standen uns jederzeit kompetent und zuverlässig mit Expertise und Know-how zur Seite. Absolut empfehlenswert!

Debeka BKK

Natalie Raczkowiak und Michael Dillmann


Professionelle sowie unkomplizierte Anpassungsfähigkeit an unsere individuellen Bedürfnisse.

GTS Deutschland GmbH

Denise Isert (Business Continuity Manager)

  • Ausführlicher Erfahrungsbericht...

    Die Entscheidung für SIUS Consulting als Partner für unsere Krisenstabsübung gründete auf dem Wunsch, einen frischen und professionellen Blick auf unser bestehendes Krisenmanagement zu werfen. Ausschlaggebend für unsere Wahl war das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis, welches SIUS Consulting uns bieten konnte.


    Unsere Erfahrungen waren durchweg positiv, wobei die Flexibilität und professionelle sowie unkomplizierte Anpassungsfähigkeit an unsere individuellen Bedürfnisse hervorzuheben sind. Dabei minimierte die umfassende Übernahme von Leistungen durch SIUS Consulting unseren Arbeitsaufwand erheblich.


    Die Durchführung der Krisenstabsübung zeichnete sich durch hohe Professionalität, Realitätsnähe und eine strukturierte Vorbereitung aus. Die Zusammenarbeit hat nachhaltige Veränderungen in unserem Betrieb bewirkt, denn mit den zur Verfügung gestellten Dokumenten und Übungsleitfäden sind wir nun in der Lage, zukünftige Übungen eigenständig und strukturiert vorzubereiten. Darüber hinaus konnten zahlreiche Optimierungen identifiziert werden, deren Umsetzung unser Krisenmanagement signifikant verbessern wird.

Referenz/Empfehlung GTS Deutschland GmbH - SIUS Consulting

Referenz/Empfehlung Universitätsklinikum Halle (Saale) - SIUS Consulting

Strukturierte Vorgehensweise, kundennahe Beratung und flexible Reaktion auf Besonderheiten und Ereignisse.

Universitätsklinikum Halle (Saale)

Reinhold Achstetter (Leiter der Stabsstelle Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz)

  • Ausführlicher Erfahrungsbericht...

    Von Beginn der Anbieterrecherche sowie der fachlich gut dargestellten und transparenten Leistungsbeschreibung hat SIUS Consulting mit Fachkompetenz und unkomplizierter, kundennaher Beratung (Identifizierung mit dem Unternehmen, erfolgreiche Kommunikation mit diversen Fachbereichen und Führungskräften) überzeugt.


    Das erarbeitete ganzheitliche Sicherheitskonzept dient als Leitlinie zur steten Umsetzung und Anhebung der Unternehmenssicherheit, bei der uns SIUS Consulting anfangs noch begleitet hat. Das festgelegte Beratungsziel sowie die zeitlichen Ressourcen wurden stets im Blick behalten, trotz notwendiger zeitnaher und flexibler Reaktion auf Besonderheiten und anlassbezogener Ereignisse. Zusätzlich wurden wertvolle Hinweise zur Erstellung von Leistungsbeschreibungen für Ausschreibungsverfahren integriert.

Referenz/Empfehlung Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA) - SIUS Consulting

Schnelle Auffassungsgabe, eigenständiges Arbeiten und als Ergebnis ein sehr gut durchdachtes Sicherheitskonzept.

Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA)

Tasso Fenske (Elektrotechnik, Fernmeldetechnik, Informationstechnik)

  • Ausführlicher Erfahrungsbericht...

    SIUS Consulting konnte sich beim LB Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA) bei einem Wettbewerb für die Entwicklung eines Sicherheitskonzepts für ein Internatsgymnasium erfolgreich durchsetzen.


    Die Aufgabe bestand darin, viele unterschiedliche Gebäude des Gymnasiums im öffentlichen Raum mit entsprechendem Publikumsverkehr in einem gebäudeübergreifenden Sicherheitskonzept technologisch und organisatorisch zu vereinen. Bei der Entwicklung fanden die Forderungen des Landeskriminalamts Sachsen-Anhalt ebenso Berücksichtigung wie die der Schulverwaltung selbst. Für eine hohe Akzeptanz von den SchülerInnen und Lehrkräften müssen alle Maßnahmen zur Sicherheit nachvollziehbar und handhabbar sein. Die Erarbeitung des Sicherheitskonzepts erfolgte durch SIUS Consulting weitestgehend eigenständig, die verschiedenen Arbeitsstände wurden mit dem BLSA sehr gut kommuniziert. Das Sicherheitskonzept wurde 2018 vorgelegt und 2022/2023 vollständig umgesetzt.


    Mit der 1:1-Umsetzung des Sicherheitskonzepts wurden belastbare Nachweise zur Sicherheit und Fürsorge für die SchülerInnen und Lehrkräfte geschaffen. Weiterhin beinhaltet das Sicherheitskonzept eine langfristige Planungssicherheit für nachfolgende Bau- und Sanierungsmaßnahmen.


Referenz/Empfehlung Kunstmuseum Berlin - SIUS Consulting

Bedürfnisorientierte Beratung, trotz eingeschränkter betrieblicher Möglichkeiten.

Kunstmuseum in Berlin

Verwaltungsleiterin

  • Ausführlicher Erfahrungsbericht...

    Der externe Blick eines praxiserprobten Sicherheitsexperten war uns sehr wichtig, um die Schwachstellen besser benennen und Lösungen zu deren Beseitigung herbeiführen zu können.


    Die hervorragende sachkundige und zeitnahe Beratung, bei der wir stets das Gefühl hatten, aufgrund der eingeschränkten Lösungsmöglichkeiten verstanden zu werden, hatte im Ergebnis eine auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Handlungsempfehlung. Besonders hilfreich waren die Empfehlungen zu organisatorischen Abläufen, die zu einer Optimierung der Abläufe und Zuständigkeiten und letztlich zu einer Anhebung der Sicherung des Objekts und der Kunstwerke geführt hat.

Referenz/Empfehlung Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH - SIUS Consulting

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht: objektiv, kompetent und zuverlässig!

Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH

Semi Sellami (Notfallmanagement)

  • Ausführlicher Erfahrungsbericht...

    Die Zusammenarbeit mit SIUS Consulting erfolgte im Rahmen der Implementierung eines unternehmensweiten Notfallmanagements und bestand aus der Klärung der Grundsatzfragen, einer Analyse der Ausgangssituation, der Entwicklung eines Notfallhandbuchs inkl. Checklisten, einer Mitarbeiterschulung und einer praxisbezogenen Krisenstabsübung.


    Die angenehme Zusammenarbeit war stets geprägt durch eine hohe Fachexpertise, wodurch wir einen unternehmerischen Mehrwert erfahren haben.

Referenz/Empfehlung European School of Management and Technology GmbH - SIUS Consulting

Freundlichkeit, Professionalität, Erfahrung und Begegnung auf Augenhöhe.

European School of Management and Technology

Vera Dorsch (Director of Facility Management)

  • Ausführlicher Erfahrungsbericht...

    Das Thema Notfallmanagement hatte nach den Terroranschlägen von Berlin und Halle bei unserer Geschäftsleitung oberste Priorität. Daraufhin begaben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Partner, welcher uns professionell und beratend zur Seite stehen konnte, zumal wir nicht wussten, wie man ein Notfallkonzept erstellt und umsetzt.


    Die Beratungsleistung von SIUS Consulting war bzw. ist grandios. Herr Blaumoser stand uns in allen Projektphasen hilfreich und professionell zur Seite. Von der Erstberatung über die Erstellung eines Notfallkonzepts bis hin zur technisch-praktischen Umsetzung begleitet er das Projektvorhaben. Als Kunde und Auftraggeber fühlt man sich stets gut betreut und wahrgenommen. Schritt für Schritt haben wir die Projektziele erreicht und das verleiht einem im Hochschulalltag ein „sichereres“ Gefühl.


    So wurde in enger Zusammenarbeit ein Notfallkonzept erarbeitet, welches Sicherheitsempfehlungen für Beschäftigte, Lehrpersonal und Studierende, einen Not- und Krisenplan sowie ein Hinweisblatt bei Terrormaßnahmen beinhaltet. Ferner wurden an unserer Hochschule auf Rat von SIUS Consulting baulich-technische Maßnahmen umgesetzt.


Referenz/Empfehlung Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. - SIUS Consulting

SIUS Consulting hat eine hohe operative Wirksamkeit und arbeitet stets ergebnisorientiert, sehr effizient und konstruktiv.

Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.

Stefan Jaskiewicz

  • Ausführlicher Erfahrungsbericht...

    SIUS Consulting hat uns im Rahmen des EFQM-Projekts „Notfallmanagement“ bei der Operationalisierung eines strukturierten Notfallmanagements für die beiden Hauptstandorte unterstützt.


    Bei der Erarbeitung lag ein besonderes Augenmerk auf den Geschäftsprozessen der FES sowie der Geschäftsfortführung und dem Wiederanlauf im Ernstfall. Neben der eingehenden Analyse und einer fachlichen Sichtung der bestehenden Sicherheitsarchitektur wurde ein Notfallhandbuch entworfen und das Projektteam im Hinblick auf die Systematiken im Notfall- und Krisenmanagement unter Berücksichtigung gängiger Branchenstandards beraten. Neben der kompetenten und strategischen Beratung überzeugten uns die Fähigkeiten, rasch das Wesentliche zu filtern und fachgerechte Prioritäten zu setzen sowie das hohe Maß an Ergebnisorientierung, Effizienz und Zuverlässigkeit.


Gerne vermitteln wir Ihnen auf Anfrage den Kontakt zu Referenzkunden aus Ihrer Branche.



SIUS Consulting in den Medien:


SIUS Consulting ist Kompetenzpartner von SICHERHEIT. Das Fachmagazin und publiziert vierteljährlich zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Unternehmenssicherheit sowie Notfall- und Krisenmanagement.

SICHERHEIT. Das Fachmagazin.
Zum Fachmagazin

Share by: